Übung mit den Strömungsrettern am Rhein

Veröffentlicht: 27.04.2019
Autor: Michael Vogt

Neben der Ausbildung in der Schwimmhalle engagiert sich unsere Ortsgruppe auch bei den Strömungsrettern des Bezirks Glems-Schönbuch, die als Teil des Wasserrettungszugs 9 im Katastrophenschutz tätig sind. So waren einige der ausgebildeten Aktiven des Bezirks auch bereits beim Elbehochwasser in Magdeburg 2013 und beim Hochwasser in Braunsbach 2016 mit dabei. Um mit den fachlichen Inhalten auf der Höhe zu bleiben sind daher regelmäßige Übungen notwendig.
Ein "kleines" Training wurde zusammen mit den Stuttgarter DLRGlern durchgeführt. Im Verband mit 7 Fahrzeugen fuhr man nach Germersheim, wo dann in Gruppen Fahrtraining mit PKW und Boot, Sanitätstraining und der Bau einer Seilfähre für die Strömungsrettung mit einem Raft durchgeführt wurde. Bei nicht ganz so warmen Wetter mussten die im Neopren steckenden Kameraden einiges aushalten, bis die Seile in der richtigen Form gespannt waren und die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Danach wurden noch leichtere Trainingseinheiten im strömenden Gewässer durchgeführt, um Eigen- und Fremdschutz in gekonnter Art und Weise durchführen zu können.
Ziemlich durchgefroren ging es dann gegen 17 Uhr wieder auf den Rückweg nach Stuttgart.