Info, Veranstaltung

RegioTV-Kinderschwimmtag

Veröffentlicht: 05.05.2019
Autor: Michael Vogt

Die RegioTV-Kinderschwimmtage, die in Zusammenarbeit mit dem DLRG-Landesverband Württemberg angeboten wurden, machten heute Station in Böblingen. In unserem Hallenbad konnten wir 26 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren in Empfang nehmen. Nachdem wir mit Nobbi, dem Maskottchen der DLRG, das Baderegellied gesungen hatten ging es ab unter die Duschen und gleich zum ersten Spiel, "Fischer wie tief ist das Wasser". Die Kinder wurden danach in 3 Gruppen eingeteilt. Wir hatten unterschiedliche Übungen für die Kinder vorbereitet, um sie an das Wasser zu gewöhnen und ihren Spaß an der Bewegung im Wasser zu wecken. Spiele mit großen und kleinen Bällen, das Schwimmen mit dem Brett und der Pool-Nudel oder das Tauchen durch einen Reifen: Dies alles konnte in den Übungseinheiten toll umgesetzt werden. Für die Größeren gab es auch noch den Sprung ins tiefe Wasser, den sie ohne große Probleme meisterten.
Sowohl für die Kinder als auch für die Riegenführer war es ein gelungener Nachmittag, bei welchem alle ihren Spaß hatten. Auch die Kinder, welche am Anfang sehr ängstlich waren und etwas mehr Unterstützung benötigten, hatten am Schluss ihren Spaß im Wasser.
Die für uns recht ungewohnte Situation, sich bei laufender Kamera zu präsentieren, ging dabei total unter. Wir waren auf unseren Job fixiert, was man im Beitrag von RegioTV auch sehen kann.