Wettkampf

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen – Die Ortsgruppe schwimmt vorne mit

Veröffentlicht: 16.03.2019
Autor: Michael Vogt

Nach den letztjährigen Bezirksmeisterschaften im Hallenbad Böblingen hatten einige Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Blut geleckt und sich zu den diesjährigen Regional- und Bezirksmeisterschaften angemeldet. Zusammen mit den Bezirken Freudenstadt und Calw wurden im Panorama-Bad Freudenstadt die diesjährigen Meisterschaften in den Mannschafts- und Einzeldisziplinen durchgeführt.
Im Gegensatz zu „normalen“ Schwimmwettkämpfen sind bei den Meisterschaften der DLRG andere Disziplinen von den Schwimmern gefordert. Neben Hindernissschwimmen, dem Abschleppen einer Puppe und der Rettungsübung ist die kombinierte Rettungsübung mit die Paradedisziplin. Hierbei muss der Schwimmer 50 Meter Freistil schwimmen, anschließend 17,5 Meter Streckentauchen und eine am Beckenboden liegende Puppe die restlichen 32,5 Meter zum Ziel zu schleppen. Dabei ist neben der Schwimmtechnik auch die Einteilung der Kräfte wichtig, da sonst dem Schwimmer beim Streckentauchen die Luft ausgeht.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften traten mit Jörg Blessing, Lars Hübner, Oliver Lück, Tilman Walker und Michael Vogt ein senioriges Rettungsschwimmerteam für die Ortsgruppe an. Trotzdem musste sich das Team nur der jungen Truppe aus Weil im Schönbuch geschlagen geben und konnte einen herausragenden zweiten Platz erschwimmen.
Innerhalb der Einzeldisziplinen und beim Juniorcup lief es dann noch besser. Hannes Neumann, Janina Kaupp und Marie Lau konnten in ihren Altersklassen mit großem Vorsprung den ersten Platz erschwimmen und sich somit für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Hinzu kommt der zweite Platz von Susanne Grub und die dritten Plätze von Jan Grossnick, Selina Roy, Max Preuß und Tengerleg Batsuren. Mit insgesamt 15 Startern in den Einzelwettkämpfen konnten somit über die Hälfte der Teilnehmer mit einer Medaille den Heimweg antreten.