Volle Schwimmkurse für Kinder- und Jugendliche und einen Nachholbedarf bei den Rettungsschwimmkursen: Die Ortsgruppe Böblingen der Deutschen Lebens-Rettung-Gesellschaft kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Dass das Ehrenamt weiterhin eine Stütze der Gesellschaft ist zeigte sich wieder bei der diesjährigen Hauptversammlung der DLRG in der Aula des Murkenbach-Schulzentrums. Jürgen Rieser, Erster Vorsitzender der Ortsgruppe, konnte neben Josef Fischer, der in Stellvertretung für Dr. Stefan Belz, die Veranstaltung besuchte, auch Vertreter der Feuerwehr und des DRK Ortsvereins Böblingen begrüßen. Schon im Grußwort bedankte sich Rieser bei den Erschienenen für ihr Engagement in der Ortsgruppe, welches in den anschließenden Berichten von Swen Scharnow über die Aktivitäten in Dagersheim, dem Technischen Leiter Oliver Lück, der Jugendleitung vertreten durch Carolin und Jan Grossnick und dem Schatzmeister Michael Vogt nochmals deutlich zum Vorschein kam.

Eingebettet zwischen den Berichten und der abschließenden Präsentation des Haushaltsplans fanden die Ehrungen statt. Jürgen Rieser konnte dieses Jahr zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. Dabei sticht insbesondere Dr. Reinhold Kamm heraus: Der 92-Jährige erhielt die Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft bei der Ortsgruppe Böblingen.

Einige Überraschungen gab es auch bei der Verleihung der Ehrenzeichen der DLRG. So wurden Eliza Augsten, Fabian Lück, Celine Rosandic, Mike Schwenger, Jannik Scharnow und Ralph Sostmann mit dem Verdienstzeichen in Bronze, Michael Mössinger, Stefan Vogt und Tilman Walker mit dem Verdienstzeichen in Silber ausgezeichnet. Dirk Lück erhielt für seine inzwischen 25-jährige Tätigkeit im Vorstand, darunter 16 Jahre als Technischer Leiter Ausbildung, das Verdienstzeichen in Gold verliehen. Zuletzt wurden Beate und Michael Vogt mit dem Ehrenzeichen Gold mit Brillant verliehen. Seit fast 50 Jahren in der DLRG sind beide über 30 Jahre in Vorstandsposten aktiv, Beate Vogt seit 1992 als Leiterin der Geschäftsstelle, Beisitzer und stellvertretende Vorsitzende, Michael Vogt seit 1988 als Schatzmeister. Zusätzlich organisieren sie Veranstaltungen, Trainingsabende und Wochenendkurse, pflegen die Schaukästen und sind aktiv als Übungsleiter für das Kinder- bzw. das Rettungsschwimmen tätig. Wir freuen uns mit den Geehrten.