Schwerpunkt Ausbildung

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche und  die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene. Fester Bestandteil in unserem Kurs- und Trainingsangebot sind außerdem Breitensportangebote für Erwachsene.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Kurse und Trainingsangebote. Neben einigen allgemeinen Informationen finden Sie in den Kursbeschreibungen ausführliche Hinweise zu den Teilnahmevoraussetzungen, Kosten, Kursinhalten, Kurszielen und welche Schwimmabzeichen Sie dabei erwerben können.

Allgemeine Informationen

• Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle an, wenn Sie an unseren Kursen oder am Training teilnehmen möchten.
  • Auch als Nicht-Mitglied sind Sie bei uns gern gesehen.
  • Alle Kurs- und Trainingsangebote richten sich gleichermaßen an Mädchen/Frauen und Buben/Männer.
  • Unsere Kurse und das Training werden von erfahrenen, in der DLRG ausgebildeten und geprüften, ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden angeleitet und betreut.
  • Im Hallenbad Schönacher Straße in Böblingen beginnen die Kurse zweimal jährlich, etwa mit Beginn der Schulhalbjahre. Im Mai/Juni wechseln manche Kurse ins Freibad Böblingen.
  • Im Hallenbad Dagersheim/Darmsheim beginnen die Kurse nur einmal im Jahr nach den Sommerferien.
  • Für einzelne Kurse gibt es wegen großer Nachfrage Wartelisten. Informiern Sie sich frühzeitig bei unserer Geschäftsstelle über die aktuelle Situation, wenn Sie sich für einen Kurs interessieren.