28.12.2015 Silvesterschwimmen in Konstanz

Eine große Gruppe aus unserer Ortsgruppe nahm zusammen mit DLRGler aus Tübingen und den Aquanauten wieder am traditionellen Silvesterschwimmen im Bodensee in Konstanz teil. Mit 33 Mitschwimmerinnen und Mitschwimmern war somit das Team das zweitgrößte bei dem fröhlichen Event, welches bereits zum 43. Mal stattfand und sich mit über 250 Teilnehmern immer großer Beliebtheit erfreut. mehr...

05.12.2015 Weihnachtsmarkt in Dagersheim

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Dagersheim war für die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wieder ein voller Erfolg. Die von unserem Stützpunktleiter Swen Scharnow zu Verfügung gestellte Bude wurde bereits am Vorabend aufgestellt und dann am Samstagfrüh festlich geschmückt. mehr...

28.11.2015 Vorweihnachtliches Basteln der Jugend

Zum Programm der Ortsgruppe gehört es alljährlich, ein vorweihnachtliches Basteln anzubieten. Mit Unterstützung unserer Ortsgruppenjugend bieten wir für die Kinder unserer Schwimmkurse Bastelarbeiten mit Tonpappe. mehr...

24.10.2015 Materialpflegetag im Freibad Böblingen

Schon traditionell ist der Abschluss der "Freiluftsaison" mit dem Materialpflegetag im Freibad Böblingen. Auch dieses Mal trafen sich wieder 15 aktive Mitglieder der Ortsgruppe und des Stützpunktes, um das Material, welches während der Saison etwas gelitten hat, wieder auf Vordermann zu bringen.
mehr...

23.10.2015 Blaulichttag an der Freien Evangelischen Schule

Zum zweiten Mal präsentierte sich die Ortsgruppe beim Blaulichttag der Rettungsorganisationen. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur als Rettungs- sondern auch als Jugendorganisation in der Öffentlichkeit aufzutreten und uns an Schulen als Jugend orientierte Organisation aufzutreten.
mehr...

18.10.2015 Kompaktkurs zum Erlangen des Rettungsschwimmabzeichen silber

Die diesjährige Ausbildungsserie zur Erlangung des Rettungsschwimmabzeichens schloss die Ortsgruppe mit diesem Wochenendkurs ab. Bedingt durch die hohe Nachfrage durch den Wechsel in den neuen Hallenbadanbau am Hallenbad Schönaicher Straße hatte die Ausbildergruppe mit Michael und Beate Vogt, Norbert Geuder und Lars Hübner nochmals ihre Freizeit geopfert, um den 13 Teilnehmern die Elemente des Rettungsschwimmens beizubringen und ihnen die Prüfung abzunehmen.
mehr...

27.09.2015 Kompaktkurs zum Erlangen des Rettungsschwimmabzeichen silber

Start in den zweiten Teil der Ausbildungssaison 2015. Nachdem wir in der Ortsgruppe im Frühjahr bereits drei Wochenendkurse angeboten hatten, starteten wir jetzt im Herbst nochmals eine kleine Serie mit zwei Wochenendkursen, der auch wieder eine entsprechende Anzahl an Anmeldungen zu Grunde lag.
mehr...

20.09.2015 Die Ortsgruppe beim Umzug im Rahmen von BigSound

Im Rahmen der Veranstaltung BigSound des Kreismusikfestes 2015 wurde ein Umzug der Musikvereine aus dem ganzen Landkreis und mit Gästen geplant. Zur Auflockerung des Festumzugs waren zusätzlich Vereine der Stadt Böblingen eingeladen worden, sich mit ihren Mitgliedern an dem Umzug zu beteiligen.
mehr...

13.09.2015 Rettungstag am See

Es war noch ein ziemlich bedeckter Himmel, als sich unsere Gruppe im Freibad Böblingen zum diesjährigen Rettungstag am See trafen.
mehr...

10.09.2015 Wasserrettungdienst an der Ostsee

Sommerzeit - Ferienzeit - Urlaubszeit … in Sicherheit! – So ungefähr könnte das Motto der DLRG-Rettungsschwimmer, Sanitäter, Wasserretter, Bootsführer und Wachführer lauten, die auch in der aktuellen Sommerferienzeit wieder ein bis vier Wochen ihres Urlaubs oder ihrer Ferien investierten, um sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Urlauber und Badegäste an der Ostseeküste, genauer am Südstrand von Burg auf Fehmarn (Schleswig-Holstein), einzusetzen.
mehr...

01.08.2015 Erfolgreiche Teilnahme beim Fischerstechen

Beim diesjährigen Fischerstechen am Oberen See waren wir nicht nur zum Absichern der Veranstaltung mit dabei. Wir stellten neben einer Mannschaft auch einen Ruderer und einen "Ersatzstecher", der den krankheitsbedingten Ausfall in einer anderen Mannschaft kompensierte.
mehr...

26.07.2015 Familienfest im Aibachgrund in Darmsheim

Nach 5 Jahren Abstinenz führte der Ortsteil Dagersheim (Sindelfingen) wieder ein Familienfest im Aibachgrund durch. Unser Stützpunktleiter Swen Scharnow nahm dies zum Anlass, Mitglieder des Stützpunktes zu motivieren, an diesem Fest sich ebenfalls mit einem Stand zu beteiligen.
mehr...

24.07.2015 Aktionstag an der Eichendorff-Schule in Böblingen

Werbung in "unserer" Sache: Die Ortsgruppe unterstützt den Aktionstag an der Eichendorff-Schule in Böblingen.
mehr...

04.07.2015 Action pur: "heißes" Wochenende am Breitenauer See

Das hatten wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch nicht gedacht: Genau zum Zeitpunkt unseres diesjährigen Wachwochenendes am Breiternauer See machten sich die Hochdruckgebiete Annelie und Bigi über Deutschland breit und bescherten unseren Wachgängern bei knapp 40 Grad im Schatten viel Arbeit.
mehr...

27.06.2015 Böblinger DLRG-Wasserretter im Einsatz an der Ostsee

In der aktuellen Saison unterstützen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer, Wasserretter, Boots- und Wachführer der DLRG-Böblingen nicht nur den Rettungswachdienst im örtlichen Freibad, sondern auch wieder den Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
mehr...

13.06.2015 Gelungener Ausflug auf den Neckar

Auch dieses Jahr sind wir wieder früh aufgestanden, um zu unserem Kanuausflug an den Neckar zu starten. Keiner hatte verschlafen und so konnten wir pünktlich abfahren.
mehr...

19.04.2015 "Spezialkurs" für die Übungsleiter des SVB

Die Gruppe bei der HLW

Im Rahmen des Umzugs vom Schwimmbad in der Galgenbergstraße zum Bad am Murkenbach war es auch für die Übungsleiter der Schwimmabteilung der Sportvereinigung Böblingen (SVB) notwendig, die bereits während der Ausbildung zum Übungsleiter erworbenen Rettungsschwimmabzeichen Silber zu erneuern. Insgesamt 15 Teilnehmer meldeten sich bei dem Kurs an, um die notwendigen Prüfungen von dem DLRG-Team mit Michael und Beate Vogt, Oliver Lück, Norbert Geuder und Jürgen Rieser abgenommen zu bekommen. mehr...

01.04.2015 Feierliche Einweihung des neuen Hallenbadanbaus

Eine Torte

Bäderschließung! Dieses Gespenst saß der Ortsgruppe jahrelang im Nacken. Nachdem die Stadt Böblingen das Hallenbad an der Galgenbergstraße im Rahmen eines Fördervereins weiterbetreiben wollte, waren schon vor Jahren die Sanierungsarbeiten in diesem Hallenbad heruntergefahren worden. Letztendlich blieb nur noch die Möglichkeit eines Neubaus. mehr...

28.03.2015 Bronze, Silber und Gold für die DLRG Ortsgruppe Böblingen

Gruppenbild

Erneut erfolgreich waren die Teilnehmer der Ortsgruppe Böblingen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. mehr...

15.03.2015 Rettungsschwimmer-Kompaktkurs

Gruppenbild

Unter einem neuen Gesichtspunkt führte die Ortsgruppe Böblingen der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) einen weiteren Wochenendkurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze und Silber durch: Auf Grund des Wechsels in den neu erstellten Hallenbadanbau in der Schönaicher Straße sind die Vereine aufgefordert, für ihre Übungsleiter die Rettungstauglichkeit mit Hilfe eines Rettungsschwimmabzeichens Silber nicht älter als 3 Jahre nachzuweisen. mehr...

06.03.2015 Hauptversammlung der Ortsgruppe mit Stützpunktversammlung

Die Geehrten

Zu einem besonderen Ereignis wurde die diesjährige Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Böblingen. Neben den anstehenden Neuwahlen wurde der erste Vorsitzende Jürgen Schmidt für seine Vereinstätigkeit mit dem Ehrenabzeichen der DLRG in Gold ausgezeichnet. Und bei den langjährigen Mitgliedschaften konnten sich fünf Mitglieder über die Ehrung für 40 Jahre im Verein freuen. mehr...

08.02.2015 Rettungsschwimmer-Kompaktkurs

Gruppenbild

In Ausblick auf die wieder startende Freibadsaison bot die Ortsgruppe Böblingen der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) ein Wochenendkurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze und Silber an.

Neben Schwimmern, die den Neuerwerb für eine aktive Unterstützung der Fachkräfte im Thermalbad Böblingen nutzen wollten konnten weitere Teilnehmer ihr Abzeichen für ihren Trainerjob am Beckenrand wiederholen. mehr...


zu den Berichten aus 2014