Jugendversammlung 2018

Am 9. Februar 2018 traf sich die Jugend der DLRG Böblingen zur alljährlichen Jugendversammlung im Freibadraum. Zu Beginn wurde auf das Jahr 2017 und die Veranstaltungen, wie der Besuch im Märchengarten oder das gemeinsame Minigolfen zurück geblickt. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Jugendvorstandes konnten wir uns dann dem wichtigen Teil des Abends zuwenden: Erst gab es Hot Dogs, um das Loch im Magen zu füllen und im Anschluss begann ein Filmabend.

Ausflug Schnitzelbaden

Für die Jugend der DLRG Böblingen ging es Anfang diesen Jahres nach sehr langer Zeit mal wieder zum Schnitzelbaden. Nachmittags trafen wir uns alle am Freibadparklatz, um gemeinsam nach Filderstadt ins Filderado zu fahren. Dort konnten sich die Kinder im Wellenbad und beim Rutschen austoben.
Im Anschluss ging es zur Stärkung zu „Onkel Otto“ XXL Schnitzel essen, wo wir uns nochmal kräftig den Bauch vollschlugen, bevor es wieder nach Hause ging.

Minigolf

Am 17. Juni 2017 hieß es wieder Einlochen. Die DLRG-Jugend war auf dem Goldberg zum Minigolfen verabredet. Innerhalb von 2 Stunden wurden oft Bälle eingelocht oder knapp daneben geschossen. Trotz allem Ehrgeiz wurde jedoch sehr viel gelacht und nach 2 Stunden konnten viele grinsende Kinder von Ihren Eltern abgeholt werden.

Märchengarten

Es waren einmal 14 Kinder, die an einem Sonntag unterwegs gesehen wurden. Sie füllten die Bahnen und die Busse auf ihrem Weg zum Blühenden Barock. Im Märchengarten angekommen wanderten sie durch die Reiche von Rapunzel, dem Seerosenkönig oder Aladin. Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag trocken und so kam die ganze Schar wie verzaubert in Böblingen wieder an.

Osterbasteln

Auch dieses Jahr fand kurz vor Ostern das alljährliche Osterbasteln statt. Als die Kinder dabei waren, fleißig Osterhasen zu basteln oder Eier zu bemalen, schlich sich der Osterhase ins Freibad Böblingen und versteckte Osternester auf den Liegewiesen. Diese wurden nach einer kleinen Stärkung durch Kaba und Kuchen gesucht und erfolgreich gefunden.

Jugendversammlung 2017

Bei der diesjährigen Jugendversammlung am 17. Februar 2017 im Freibadraum Böblingen wurde zunächst auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Highlights waren der Ausflug in den Kletterpark, Besuch des Planetariums sowie die Bastelnachmittage.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Jugendvorstandes fanden Neuwahlen statt. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Filmnacht

Weihnachtsschwimmen 2016

Am 11. Dezember fand das fast schon traditionelle Weihnachtsschwimmen der DLRG-Jugend Böblingen im Hallenbadanbau Schönaicher Straße statt. Ob Parcours durchs Wasser, Mattenlauf in Anlehnung an eine wacklige Hängebrücke oder der traditionelle kreative Bootsbau – für jeden war was dabei. Rund 25 große und kleine Teilnehmer/innen kämpften für ihre Mannschaft. Am Ende durften sich schließlich alle über einen Preis und eine Urkunde freuen.

Vorweihnachtliches Basteln

Alle Jahre wieder fand am 26. November das vorweihnachtliche Basteln für unsere "Kleinen" statt. Es wurden eifrig Nikoläuse, Schneemänner und Elche ausgeschnitten und zusammen geklebt. Zur Stärkung gab es anschließend Kaba und weihnachtliches Gebäck. Beim Abholen staunten die Eltern nicht schlecht über das Gebastelte.

Ausflug ins F3 Erlebnisbad

Am 19. November ging es mit anderen Ortsgruppen des Beziks Glems-Schönbuch mit der S-Bahn ins Erlebnisbad F3 Fellbach.
Dort verbrachten wir einen lustigen, aber auch erholsamen Tag.
Auf der Heimfahrt waren alle erschöpft, aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Besuch des Planetariums in Stuttgart

Kurzfristig geplant wurde der Ausflug ins Planetarium nach Stuttgart ein Riesenerfolg. Wir trafen uns um 13:15 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Goldberg, um dann mit der Gruppe von 38 Kindern und Jugendlichen nach Stuttgart zu fahren.

Schon alleine die S-Bahn-Fahrt war für einige ein Erlebnis. Am Hauptbahnhof angekommen ging es dann zu Fuß zum Planetarium, wo wir dann das Programm "Das Geheimnis der Papierrakete" angesehen haben. Anschließend ging es wieder per S-Bahn zurück an den Goldberg, wo wir die zufriedenen Kinder wieder an ihre Eltern übergaben.

Alles in allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der wir diese hohe Beteiligung nie erwartet hätten.

Ausflug in den Waldseilgarten Herrenberg

Noch am Morgen des Veranstaltungstages waren wir uns aufgrund der Wetterverhältnisse nicht sicher, ob wir uns überhaupt in die luftigen Höhen des Klettergartens begeben können. Trotzdem trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Böblingen Nachmittags im Waldseilgarten Herrenberg.

Nach ein paar Tropfen ließ sich aber schon die Sonne blicken und wir bekamen von dem Unwetter, was zeitgleich in Böblingen herrschte, nichts mit. Und nach einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer ging es dann auch schon los und die Eltern hatten einiges zu tun, um mit ihren Sprösslingen mithalten zu können. Ob beim Klettern, Seilbahnfahren oder dem Sprung aus schwindelerregender Höhe, jeder hatte seinen Spaß und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal.

Bowlingspielen mit der DLRG-Jugend

Am Sonntag, den 10.04. tummelten sich plötzlich viele Kinder vor dem DreamBowl am Goldberg. Der Grund, die DLRG Jugend ist Bowling spielen gegangen. Auf 6 Bahnen verteilt ging es nun los und zahlreiche Pins wurden, mehr oder weniger erfolgreich, umgehauen.

Leider waren die 2 Stunden viel zu schnell vorbei, dennoch hatten wir viel Spaß und freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal.

Osterbasteln 2016

Auch dieses Jahr haben wir kurz vor Ostern wieder unser Osterbasteln veranstaltet. Während die Kinder fleißig Hasen und Hühner bastelten und Eier beklebten, kam sogar der Osterhase still und leise vorbeigehoppelt und versteckte für jedes Kind ein Osternest auf der Freibadwiese. Nach einer Stärkung mit Kaba und Kuchen ging es auf große Osternestsuche und selbst die raffiniertesten Verstecke wurden entdeckt. Leider war der Nachmittag damit schon wieder vorbei.

Jugendhauptversammlung 2016

Am Freitag den 19.02.2016 fand die diesjährige Jugendhauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Böblingen mit Stützpunkt Dagersheim statt. Dieses Jahr fanden keine Wahlen statt, jedoch legte Ann-Cathrin Michel ihr Amt als Beisitzerin nieder. Nachdem über vergangene und zukünftige Veranstaltungen berichtet wurde, gab es noch ein gemeinsamen Filmeabend.

Weihnachtsbasteln

Am 25. November fand das diesjährige Weihnachtsbasteln der DLRG-Jugend Böblingen statt. Es wurden viele Schneemänner, Nikoläuse und Tannenbäume ausgeschnitten, zusammengeklebt und verziert. Nach 3 Stunden konzentriertem basteln gab es für alle Kinder Kaba, Kuchen und Gebäck zur Stärkung, bevor, wie jedes Jahr, zum Ausklang des Bastelns noch ein Film geschaut wurde, welcher bei den wieder Kindern sehr gut ankam.

Schnitzelbaden

Es war mal wieder soweit, die DLRG Jugend der Ortsgruppe Böblingen am 13. Mai Schnitzelbaden gegangen. Zu Anfangs ging es ins Aquatoll nach Neckarsulm, wo wir uns auf der Wildwasserrutsche und bei verschiedenen Wasserspielen ausgiebig ausgetobt haben. Anschließend ging es zum Schnitzel Charly, wo wir uns alle nocheinmal gestärkt haben, bevor wir schon wieder die Heimfahrt antreten mussten. Alle freuen sich aber schon auf ein nächstes Mal.

60 Jahre THW

Am 26.4.2015 war die DLRG-Jugend Böblingen beim 60-jährigen Jubiläum des THW-Böblingen mit der Station des Entenangelns bei der Spielstraße dabei. Dabei konnten die Kinder mit Angeln Quitsche-Entchen aus dem mit Wasser gefüllten Rettungsboot angeln. Wer es dabei schaffte drei dieser Entchen zu angeln, erhielt einen kleinen Preis. Falls die Kinder noch eine kleine Erinnerung an zu Hause mitnehmen wollten, gab es noch Baderegeln zum selber ausmalen mit auf den Nachhauseweg.

Ausflug in die Wilhelma

Am 12.4.2015 haben 20 böblinger DLRGler die Wilhelma unsicher gemacht.
In Kleingruppen stillten sie ihren Wissensdurst über Okapi, Eisbär und co. Natürlich wurde auch das Affenhaus inspiziert. Die Zeit ging für viele viel zu schnell vorbei, manches konnte man sich nicht in Ruhe anschauen, musste man doch am Ende des Ausfluges die Bahn zurück nach Hause erwischen.

Osterbasten 2015

Das schon zur Tradition gewordene Osterbasteln fand dieses Jahr bereits am 22. März statt. Viele bastelfreudige Kinder schnippelten und klebten bunte Oster-Fensterbilder in Form von Hasen, Küken, Hühnern oder Eiern. Für jeden war das richtige Motiv schnell gefunden. Auch für Speis‘ und Trank war in Form von Kaba und zahlreichen Kuchen- und Gebäckspenden gesorgt. Ebenfalls wurde in diesem Jahr wieder der Osterhase gesichtet, der für jedes Kind ein Osternest versteckte. So fand auch der Schokohase ein neues Zuhause.

Jugendjahreshauptversammlung 2015

Am 23. Januar 2015 fand die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung der DLRG-Jugend Böblingen statt. Dieses Jahr wurde der neue Jugendvorstand gewählt und über vergangene und kommende Aktionen der DLRG-Jugend berichtet. Nach den Neuwahlen wurde gemütlich zusammen Hot Dogs gegessen und Filme geschaut, bevor man den Abend langsam ausklingen ließ.

Weihnachtsbasteln

Weihnachtsmänner, Schneemänner und vieles weitere wurde beim diesjährigen Weihnachtsbasteln von den Kindern, ausgeschnitten, geklebt und verziert. Dabei konnten die Kinder ihre gebastelten Werke nach Herzenswunsch individualisieren wie sie wollten, sodass am Ende jeder seine eigenen gebastelten Kunstwerke voller Stolz in den Händen hielt. Nach dem Basteln gab es noch Plätzchen, Lebkuchen und Kakao oder Milch für alle.

Als Abschluss unseres Basteln schauten wir uns noch wie jedes Jahr einen Film an, welcher dieses Jahr von Micky Maus in der Weihnachtszeit handelte, sodass alle nochmals auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurden.

Bezirksausflug Kristall Palm Beach Nürnberg 30.11.2014

Die Bezirksjugend hatte auch dieses Jahr einen Ausflug in ein Erlebnisbad geplant, welcher nach Nürnberg ins Kristall Palm Beach ging. So ging es morgens bereits um 6 Uhr mit dem Bus los ins Kristall Palm Beach nach Nürnberg. Gleich nach dem Ankommen im Kristall Palm Beach wurden die Rutschen ausgiebigen Tests unterzogen. Im Wellenbad konnten sich die Kinder auf einem Kraken austoben und Wellenreiten. In den wärmeren Becken im Thermalbereich konnte man sich dann vom Austoben erholen und neue Kraft schöpfen, bevor es dann wieder auf die Heimreise ging. Diese kam leider viel zu früh.

Spieleabend

Am 10. Oktober traf die DLRG-Jugend sich zu einem Spieleabend mit anschließender Filmnacht. Bei verschiedensten Spielen wie "Monopoly", "Cranium" oder "Klugscheißer", lernten sich die Kinder gegenseitig besser kennen und hatten viel Spaß.

Bevor es dann in den entspannten Teil des Abends, dem Filme schauen, ging, gab es zur Stärkung für alle Pizza, welche wir uns schmecken ließen. Zum Abschluss schauten wir Zambezia, bevor es dann auch schon nach Hause ging.

"Mister X" in Stuttgart

Am 3. August gingen die Riegenführer der DLRG- Böblingen auf Jagd, auf Jagd nach Mister X. Diese Jagd fand in Stuttgart statt, wo die Riegenfüher, in Gruppen eingeteilt, von Mister X kreuz und quer durch die Stadt gejagt wurden, ihn aber letztendlich doch noch erwischten und gefangen nehmen konnten. Nach der erfolgreichen Jagd ging es noch zum gemeinsamen Abendessen ins Brauhaus, in welchem man den Abend entspannt ausklingen ließ.

Ausflug nach Tripsdrill

Am 19. Juli war die DLRG-Jugend wieder unterwegs. Aber dieses Mal nicht alleine, sondern zusammen mit dem Jugendrotkreuz Böblingen. Die Gruppe mit insgesamt 29 Personen stürmte den Erlebnispark Tripsdrill und fuhr die Loopings der neuen Achterbahn „Karacho“ oder testete die „G´sengte Sau“. Trotz der Hitze war der Andrang groß und somit kam die Erfrischung des „Jungbrunnen“ gerade recht. Nach dem tollen, jedoch anstrengenden Ausflug freuen sich alle schon auf weitere gemeinsame Veranstaltungen mit dem Jugendrotkreuz Böblingen.

Osterbasteln 2014

Am 13. April 2014 fand das diesjährige Osterbasteln der DLRG-Jugend Böblingen statt. Zuerst wurden Hasen und Kücken gebastelt und Eier bunt bemalt, bevor es Kaba und Gebäck für die Kinder gab. Danach ging es raus ins freie um nach Osternestern zu suchen, die der Osterhase für die Kinder schon versteckt hatte und welche auch mit großer Freude gesucht und gefunden wurden.