Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

  • Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

Kurs für Wiederholer

Zum ersten Mal haben wir offiziell einen Kurs für reine Wiederholer ausgeschrieben. Wir hatten ein Jahr zuvor bereits Erfahrungen mit Kameraden der Ortsgruppe gesammelt und hatten uns deshalb entschlossen, diese Kursform nun auch offiziell auszuschreiben.
zum Artikel

IRB-Lehrgang für unsere Bootsführer

Das IRB, Kurzform für Inflating Rescue Boat, auf deutsch "aufblasbares Rettungsboot", wurde speziell für die Rettung Verunglückter im küstennahen Bereich an Nord- und Ostsee entwickelt. Die 5 Bootsführer der Ortsgruppe hatten sich schon lange dafür interessiert, wie dieses Boot handzuhaben ist.
zum Artikel

Rettungstag am See

Dieses Jahr hatten wir es wieder geschafft, gleich mehrere Rettungsorganisationen zum Mitmachen zu animieren. Neben dem DRK OV Böblingen, der uns auch bei unseren Rettungsvorführungen unterstützte, waren die Rettungshundestaffel der Johanitter, die Feuerwehr Böblingen und die Polizei vertreten.
zum Artikel

Saisonabschluss unserers Stützpunktes

Abschuss der Saison in Dagersheim: Wie jedes Jahr hatten wir am letzten Übungsabend "die Startblöcke hochgeklappt", um bei einem gemüdlichen Beisammensein die Saison abzuschließen.
zum Artikel