Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

• Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

24-Stunden-Charity Schwimmen des Lions Clubs

Eine neue Herausforderung für unsere Aktiven: Die Mitglieder des Lions Club Böblingen-Schönbuch veranstalteten dieses Jahr zum ersten Mal ihr 24-Stunden-Charity-Schwimmen im Freibad Böblingen.

Unser Stand auf dem Stadtfest

An unsererm Stand fand wieder unser beliebten Entenangeln statt. Außerdem sammelten wir Unterschriften für die Petition "Rettet die Bäder". Prominenter Unterstützer: Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Wachwochenende am Breitenauer See

Das war mal wieder ein Wachwochenende: Durch den andauernden Sonnenschein der vorangegangenen Woche waren die Temparaturen wieder angestiegen, so dass bereits am Freitag Werte über 30 Grad erreicht wurden und wir uns nach der Ankunft am See mutig und mit vielen aufblasbaren Sitzgelegenheiten bewaffnet ins Wasser stürzten.

RegioTV-Kinderschwimmtag

Die RegioTV-Kinderschwimmtage, die in Zusammenarbeit mit dem DLRG-Landesverband Württemberg angeboten wurden, machten heute Station in Böblingen. In unserem Hallenbad konnten wir 26 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren in Empfang nehmen.

Übung mit den Strömungsrettern am Rhein

Neben der Ausbildung in der Schwimmhalle engagiert sich unsere Ortsgruppe auch bei den Strömungsrettern des Bezirks Glems-Schönbuch, die als Teil des Wasserrettungszugs 9 im Katastrophenschutz tätig sind.

Wochenendkurs Rettunsschwimmabzeichen silber

Auch unser zweiter Wochenendkurs war wieder gut besucht. Neben einigen "Wiederholungstätern" konnten wir auch wie in jedem Kurs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der eigenen Ortsgruppe und benachtbarten Vereinen die notwendigen Themen theoretisch und praktisch beibringen.