Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

• Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

Hauptversammlung

"Das Wichtigste: Der Fortbestand unserer Trainingsstätten ist weiterhin gesichert". Mit diesen Worten eröffnete Jürgen Schmidt, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Böblingen die diesjährige Hauptversammlung und verwies dabei auf die prekäre Bädersituation in vielen Gemeinden. Das dies in Böblingen nicht so ist, konnte Schmidt mit einem Dank an die Stadt unterstreichen.

Kompaktkurs DRSA Silber

Die Notwendigkeit, für die Trainertätigkeit in Bädern die Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber abzulegen wird immer stärker von den Badbetreibern gefordert. Dementsprechend waren viele Teilnehmer aus umliegenden Orten bei unserem Kurs mit dabei

Sanitätsweiterbildung

Ausbildung ist auch für die Ausbilder wichtig: Zum zweiten Mal veranstalteten wir daher eine ortsgruppeninterne Riegenführerweiterbildung, bei denen die erfahrenen Riegenführer und Lehrscheininhaber ihr Wissen an die anderen Riegenführer weitergaben.

Neckarabschwimmen in Tübingen

"So ein tolles Neckarabschwimmen gab es noch nie". Das war die kurz zusammengefasst Aussage aller Teilnehmer am Neckarabschwimmen.