24.10.2014 "Helfertag" der Blaulichtorganisationen - Unsere OG war mit dabei

Die Gruppen im Hallenbad

Die Ortsgruppe Böblingen veranstaltete zusammen mit dem Stützpunkt am vergangenen Freitag an der Grundschule in Dagersheim den "Helfertag 2014". Hierbei konnten die Grundschüler der 3. und 4. Klasse einmal selbst den Umgang mit den Handwerksmitteln der Rettungsschwimmer wie Rettungsleine, Rettungsboje, Gurtretter und Wurfsack ausprobieren. Zu den weiteren Übungsinhalten gehörten verschiedene Sprünge vom Startblock, Kleiderschwimmen, Tief- und Streckentauchen und das Retten von ermüdeten Schwimmern.

Nach den Übungsstunden im Hallenbad ging der ereignisreiche Tag in der Turnhalle und dem Schulhof der Grundschule weiter. Hier wurde den Schülern das Einsatzfahrzeug sowie unser Motorrettungsboot vorgestellt und die Technik erläutert. An weiteren Stationen konnten die Schüler aus einem Rettungsboot Quietscheentchen angeln und ihre Kenntnisse der Baderegeln unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden Stationen mit kindgerechter Erste-Hilfe. Hier wurde mit Begeisterung die Rettungskette, der Notruf, Pflaster kleben und die stabile Seitenlage geübt.

Für alle Beteiligte war es eine gelungene Veranstaltung.