18.10.2014 Riegenführerlehrgang unserer Ortsgruppe

Die Gruppen im Hallenbad

"Ausbildung für unsere Ausbilder": Unter diesem Motto trafen sich die Riegenführer der Ortsgruppe und des Stützpunktes, um gemeinsam das Wissen über den Ablauf der Übungsabende und der Kursschwerpunkte aufzufrischen und in der Gruppe einige neue Ideen aufzugreifen. Dabei hatten sich die Lehrscheininhaber und zwei Ausbildungsassistenten unserer Ortsgruppe die Themen aufgeteilt und in fleißiger Heimarbeit vorbereitet.

Wir üben den Kopfsprung

Zuerst ging es ins Hallenbad, um neue Ideen zu sammeln und alt bekannte Themen aufzugreifen. Neben den grundlegenden Bewegungsabläufen von Brust und Kraul wurde auch aufgezeigt, welche Übungsreihen geeignet sind, um Kinder und Jugendlichen an einen guten Schwimmstil heranzuführen und ihnen Elemente aus dem Rettungsschwimmen beizubringen. Dabei wurde auf altersgerechte Übungen wertgelegt.
Auch die Sprünge ins Wasser waren dabei ein Übungselement. Übrigens: Selbermachen stand ganz im Vordergrund, damit den Teilnehmern auch deutlich wurde, wie "richtiges" Korrigieren durchzuführen ist.

Konzentration während der Theorie

So verging der Morgen wie im Flug und der Umzug ins Freibad stand an, wo nach einem ausgiebigen Mittagessen der Theorieuntericht durchgeführt wurde. Wichtige Themen waren hier die organisatorische Rahmenbedingungen eines Übungsabends und die methodischen Übungsreihen, die in einer Gruppenarbeit von den Teilnehmern selber zusammengestellt wurden. Tipps von den Leitern, aber auch innovative Ideen aus den Gruppen wurden dabei festgehalten. Weiterhin wurde nochmals auf die "Stilfrage" eingegangen: Filmsequenzen aus dem Internet zeigten gekonnten Kraul- und Bruststil als Muster.

Hoffentlich wird es ein Strike

Das neben so viel Lernstoff auch der Spass nicht zu kurz kommen durfte, war allen Teilnehmern klar. Nach dem Abendessen startete die Gruppe zum gemeinsamen Bowlingspielen in das nahe gelegene Bowlingcenter, in welchem man dann den Kurs nochmals sportlich beendete.