30.03.2014 Erste-Hilfe-Kurs zusammen mit der Ortsgruppe Leonberg

Die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses

Bei einem Erste-Hilfe-Kurs, den die Ortsgruppe Böblingen zusammen mit der Ortsgruppe Leonberg durchführte, brachten jetzt Rettungsschwimmer/innen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf den neuesten Stand. Der zweitägige Kurs, der am Freitag begonnen hatte und am Sonntag fortgesetzt wurde, stand unter der Leitung von Michael Vogt, EH-Ausbilder unserer Ortsgruppe. Wesentliche Ausbildungsteile wurden von Kerstin Hintermayer von der Ortsgruppe Leonberg übernommen, welche für ihren Ausbildungsschein eine Hospitation bei einem Erste-Hilfe-Kurs benötigte.

Lieber mal ein Verband mehr ...

Die Kursteilnehmer/innen kamen von der Ortsgruppe Böblingen und ihrem Stützpunkt Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen sowie von den DLRG-Ortsgruppen Leonberg. Die Teilnehmer waren zur einen Hälfte erfahrene DLRG-Mitglieder, die regelmäßig als Rettungsschwimmer/innen im Einsatz sind oder als Ausbildungshelfer/innen bei Schwimmkursen oder als Schwimmeister am Beckenrand stehen. Weiterhin wurde das Kursangebot von Teilnehmern eines Rettungsschwimmerkurses der Ortsguppe Leonberg genutzt, welche für ihr Rettungsschwimmabzeichen silber den entsprechenden Erste-Hilfe-Nachweis benötigen. Am Schluß waren sowohl die Teilnehmer als auch die beiden Ausbilder mit dem Kurs rundum zufrieden.