EH-Kurs für Rettungsschwimmer

Böblinger Erste-Hilfe-Ausbilder boten EH-Kurs für im Bezirk aktive Rettungsschwimmer/innen

Gruppenbild der zwölf am Erste-Hilfe-Kurs teilnehmenden Rettungsschwimmer/innen aus dem Bezirk Glems - Schönbuch mit den drei Erste-Hilfe-Ausbildern der Ortsgruppe Böblingen.

Gut gelaunt zeigten sich zwölf Rettungsschwimmer/innen und drei Böblinger Erste-Hilfe-Ausbilder beim Erste-Hilfe-Kurs des Bezirks Glems - Schönbuch im Böblinger Freibad.

Böblingen, 26.09.2010 - Nicht nur beim ersten Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens, sondern auch später ist die gründliche Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe (EH) für Rettungsschwimmer/innen obligatorisch, wollen sie ihre Rettungsfähigkeit erhalten. Dazu boten die drei Böblinger Erste-Hilfe-Ausbilder, Michael Vogt, Oliver Lück und Tilman Walker in bewährter Kooperation mit dem DLRG-Bezirk Glems - Schönbuch für dessen Rettungsschwimmer/innen einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs im DLRG-Raum im Freibad Böblingen an. Der Kurs startete am Freitagabend und wurde den ganzen Sonntag über fortgesetzt. Dabei wechselten sich Theorie und praktische Übungen ab, bei denen die Teilnehmer/innen das zuvor Gesehene und Gehörte selbst üben und praktisch anwenden durften. Am späten Sonntagnachmittag endete der Kurs mit einer Erfolgskontrolle.

Erfolgskontrolle nach dem Erste-Hilfe-Kurs bestanden

Erfolgreich am Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben von der DLRG-Ortsgruppe Sindelfingen: Hannah Gaiser und Miriam Graser. Vom Förderverein Freibad Schönaich ließen sich aus- und weiterbilden: Christel und Harald Herrmann. Von der Ortsgruppe Böblingen nutzten den Kurs zur erstmaligen Aus- oder zur Weiterbildung: Uschi Brenner, Benjamin Bindszus, Dirk Lück, Carolin und Lisa Neumann, Patrick Schaible sowie Beate und Stefan Vogt.