Erste-Hilfe-Kurs für den Bezirk

Rettungsschwimmer/innen aus dem Bezirk Glems-Schönbuch büffelten in Böblingen Erste Hilfe

Gruppenbild mit Rettungsschwimmer/innen aus dem DLRG-Bezirk Glems-Schönbuch bei einem Erste-Hilfe-Kurs im Freibad Böblingen.

Rettungsschwimmer/innen aus dem DLRG-Bezirk Glems-Schönbuch opferten am Freitagabend und den ganzen Sonntag über ihre Freizeit für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs im DLRG-Raum im Freibad Böblingen.

Böblingen, 08.11.2009 - Neben ständigem Schwimm- und Rettungsschwimmtraining benötigen Rettungsschwimmer/innen zur Aufrechterhaltung ihrer Rettungsfähigkeit auch eine Ausbildung in Erster Hilfe und danach die regelmäßige Auffrischung dieser Kenntnisse. Im Auftrag des DLRG-Bezirks Glems-Schönbuch boten die Erste-Hilfe-Ausbilder der Ortsgruppe Böblingen, Michael Vogt, Oliver Lück und Tilman Walker, einen 16 Unterrichtsstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs für Rettungsschwimmer/innen aus dem Bezirk an. Neben zwei Teilnehmer/innen von der Ortsgruppe Sindelfingen kamen allerdings alle anderen Bildungswilligen von der Ortsgruppe Böblingen und vom Stützpunkt Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen, um am Freitagabend und den ganzen Sonntag über im DLRG-Raum im Freibad Böblingen die Schulbank zu drücken. Dabei bewiesen sie in praktischen Übungen, daß sie fit in Erster Hilfe sind und das Gelernte im Notfall auch erfolgreich anwenden können.

Erfolgreiche Teilnehmer/innen

Erfolgreich am Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben von der Ortsgruppe Sindelfingen: Michael Bannwolf und Jasmin Hofmann. Sowie von der Ortsgruppe Böblingen mit Stützpunkt Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen: Uschi Brenner, Patrick Bork, Norbert Geuder, Daniel Heinen, Lars Hübner, Nadja Nasuti, Marc Mössinger, Samuel Ruthardt, Falco Schulz, Michael Stocklas, Tanja Szomolay, Andreas Vogt, Adrian und Marcel Wacker sowie Dominik Zipperle.