Wachwochenende am Breitenauer See

Notfalleinsatz kurz vor Ende des Wachwochenendes

Böblinger Rettungsschwimmer beim Frühstück am Breitenauer See. Im Hintergrund der noch unbesuchte Badestrand.

Beim Frühstück am Sonntagmorgen herrscht noch Ruhe am Badestrand des Breitenauer Sees. Am späten Nachmittag waren die Böblinger Rettungsschwimmer/innen bei einem Notfalleinsatz gefordert.

Obersulm, 29.06.2008 - Seit mehreren Jahren übernimmt die DLRG-Ortsgruppe Böblingen an einem Wochenende im Jahr den ehrenamtlichen Wach- und Wasserrettungsdienst am Breitenauer See. Mit rund 20 aktiven und angehenden Rettungsschwimmer/innen bezogen sie diesmal von Freitag bis Sonntag die dortige DLRG-Wachstation.

Bei schönem Wetter und angenehmer Wassertemperatur galt es während der offiziellen Wachzeiten den Bade- und Wassersportbetrieb am und auf dem See abzusichern. Nach einer Notfallmeldung am späten Sonntagnachmittag war ein Such- und Rettungseinsatz erforderlich. Trotz optimalen Einsatzverlaufs, bei dem sich der hohe Ausbildungsstand der Böblinger Rettungsschwimmer/innen zeigte und der verunglückte 57jährige unverzüglich im etwa zwei bis drei Meter tiefen trüben Wasser aufgefunden werden konnte, blieben die Wiederbelebungsmaßnahmen am Ende erfolglos.