Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

• Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

Besuch des Planetariums in Stuttgart

Kurzfristig geplant wurde der Ausflug ins Planetarium nach Stuttgart ein Riesenerfolg. Wir trafen uns um 13:15 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Goldberg, um dann mit der Gruppe von 38 Kindern und Jugendlichen nach Stuttgart zu fahren.

Riegenführerlehrgang der Ortsgruppe

Ausbildung ist auch für die Ausbilder wichtig: Zum zweiten Mal veranstalteten wir daher eine ortsgruppeninterne Riegenführerweiterbildung, bei denen die erfahrenen Riegenführer und Lehrscheininhaber ihr Wissen an die anderen Riegenführer weitergaben.

Kompaktkurs DRSA silber

Der von uns im Herbst durchgeführte Rettungsschwimmkurs war wieder gut besucht. Auffällig war insbesondere, dass viele Lehramtsstudentinnen und -studenten an dem Kurs teilnahmen, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber für ihr Studium für das Fach Sport benötigen.

Umzug im Rahmen von BigSound

Auch 2016 wurde im Rahmen der Veranstaltung BigSound ein Umzug der Musikvereine und weitere Vereine geplant. Bereits vor den Ferien gingen wir daher aktiv auf die Suche nach Teilnehmern, die dieses Jahr wieder Lust haben, eine Runde um den Schlossberg in Böblingen zu laufen und dabei den Schaulustigen Bonbons oder Luftballone zu überreichen.