Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

• Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

Wachwochenende am Breitenauer See

Ein für uns eher "normales" Wachwochenende, welches allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird, so lautet kurz und prägnant die Zusammenfassung unserer zweieinhalb Tagen am Breitenauer See.

Ausbildung Strömungsretter

Start in eine neue Zeit: Seit diesem Jahr sind einige Aktive der Ortsgruppe dabei, die Strömungsrettergruppe des Bezirkes Glems-Schönbuch im Rahmen des Katastrophenschutzes und des Wasser-Rettungsdiensts (man beachte den Bindestrich!) zu unterstützen. Dazu gehört auch die entsprechende Ausbildung, welche aufbauend auf dem Rettungsschwimmabzeichen Silber und der Fachausbildung Wasserrettungsdienst in einem mehrtägigen Kurs mit Theorie und Praxis durchgeführt wird.

Kompaktkurs DRSA silber

Eine gemischte Gruppe von angehende Phyisiotherapeuten, Schwimmerinnen und zukünftige Gruppenleiter des GSV Maichingen bzw. des SC Renningen und Rettungsschwimmer der Ortsgruppe trafen sich zum Wochenendkurs der Ortsgruppe Böblingen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Hallenbad an der Schönaicher Straße. Das Programme war wie immer voll gepackt und anstrengend, den Teilnehmern blieb kaum eine Erholungsphase.

Hauptversammlung mit Stützpunktversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Böblingen mit Stützpunkt Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen stand ganz unter dem Zeichen eines erfolgreichen Jahres. Sowohl in der Schwimmausbildung, im Wachdienst und bei Veranstaltungen wurden etliche ehrenamtliche Stunden geleistet. Ein wichtiger Punkt war dabei der Umzug ins neue Schul- und Vereinsbad an der Schönaicher Straße.