Herzlich willkommen

Die Ortsgruppe Böblingen begrüßt Sie recht herzlich und freut sich, dass Sie uns im Internet besuchen.

Unsere Schwerpunkte sind die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, die Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene sowie das Breitensportangebot Erwachsenenschwimmen.

Sie finden uns an diesen Ausbildungs und Trainingsstätten:

• Hallenbad Schönaicher Straße, Böblingen
  • Hallenbad Dagersheim/Darmsheim
  • Freibad Böblingen (nur während der Freibadsaison)
  • DLRG-Raum im Freibad Böblingen

Kurs- und Trainingszeiten

Kurs- und Trainingsangebot

Kurs- und Trainingsorte

Hauptversammlung mit Stützpunktversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Böblingen mit Stützpunkt Dagersheim, Darmsheim, Aidlingen stand ganz unter dem Zeichen eines erfolgreichen Jahres. Sowohl in der Schwimmausbildung, im Wachdienst und bei Veranstaltungen wurden etliche ehrenamtliche Stunden geleistet. Ein wichtiger Punkt war dabei der Umzug ins neue Schul- und Vereinsbad an der Schönaicher Straße.

Kompaktkurs DRSA silber

Neben den Rettungsschwimmern der Ortsgruppe, welche ihren Schein für den diesjährigen Aufenthalt an der Ostsee bzw. ihren aktiven Einsatz als Ausbilder benötigen, waren beim ersten Wochenendkurs im Jahr 2016 auch Schwimmerinnen und Schwimmer dabei, die ihre Ausbildung für Tätigkeiten im Bereich der Schwimmausbildung als Lehrer oder im privaten Schwimmunterricht verwenden wollen.

Sanitätsfortbildung

In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Glems-Schönbuch führte die Ortsgruppe eine SAN-Weiterbildung durch. Zu Gast waren wir im neuen DRK-Zentrum Böblingen

Ab ins kalte Nass

Teilnehmer unserer Ortsgruppe waren bei zwei recht kalten Veranstaltungen zum Jahreswechsel vertreten