Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Böblingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Im Rahmen des Projektes Seitenwechsel des Paritätischen Kreisverbandes Böblingen besuchte Thekla Walker (Grüne), Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft im Umweltministerium von Baden Württemberg, die DLRG Ortsgruppe Böblingen (siehe auch hier).

Konkreter Anlass des Besuches war eine Hospitation bei Kinderschwimmkursen für Anfänger bis Fortgeschrittene im Hallenbad Böblingen. Jürgen Rieser, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Böblingen, begrüßte die Ministerin ebenso wie Christian Braunagel, Regionalleiter des Paritätischen Regionalverbundes Stuttgart plus Region.

Im Gespräch mit Ministerin Walker unterstrich Jürgen Rieser auch die gesellschaftliche Rolle der DLRG. In den letzten Jahren hat die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die schwimmen können, kontinuierlich abgenommen. Sportangebote und Bewegungsmöglichkeiten werden aus Sparzwängen geschlossen und auch viele öffentliche Schwimmeinrichtungen nicht mehr auskömmlich gefördert. Dies hat gravierende Folgen, auf die Jürgen Rieser im Gespräch hinwies.

Christian Braunagel hierzu: „Schwimmbäder sind Sozialräume! Die Menschen wünschen sich den Erhalt kommunaler Bäder und Schwimmhallen. Schwimmen können kann Leben retten. Deswegen sollten auch Expertenverbände wie der DLRG kommunal und landesweit in Beratungen einbezogen werden, wenn es um Planung oder Schließung von Bädern geht. Der Paritätische freut sich, einen Verband wie die DLRG als Mitgliedsorganisation zu haben. Dies zeigt einerseits die Vielfalt und Bandbreite des Paritätischen, aber unterstreicht auch den sozialen Auftrag, dem sich die DLRG verpflichtet fühlt. ‚Wir gestalten Gesellschaft‘ lautet der Slogan des Paritätischen. Dafür stehen wir mit der DLRG ein.“

Paritätische Mitgliedsorganisationen laden beim Projekt Seitenwechsel im März 2024 Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung in ihre Einrichtungen ein, um die Arbeit vor Ort kennenzulernen. Das Projekt lenkt den Blick der Teilnehmenden auf die Herausforderungen, mit denen die vielen Mitarbeitenden in sozialen Einrichtungen täglich konfrontiert sind und soll auch eine Plattform für den Meinungsaustausch über den Wert der Sozialen Arbeit und Gelegenheit zur gemeinsamen Positionierung bieten.

Der Paritätische ist einer der sechs großen Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral. Im Kreisverband Böblingen haben sich 17 Mitgliedorganisationen mit zahlreichen Einrichtungen zusammengeschlossen, um für die paritätischen Grundwerte der Offenheit, Toleranz und für eine solidarische Gesellschaft zu wirken. Das Spektrum der Arbeitsfelder reicht von der Jugendhilfe bis zur Eingliederungshilfe und Pflege. Daneben finden sich unter dem Dach des Paritätischen auch viele Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen zum Paritätischen finden Sie unter:

www.paritaet-bw.de

Veröffentlicht: 22.03.2024