Hauptversammlung mit Wahlen: Alle drei Jahre gibt es regulär die Möglichkeit, den Vorstand wieder neu zu wählen. Dieses Mal standen die Vorzeichen allerdings etwas anders als bisher: Der Vorstand hatte sich bereits im Januar mit der Jugend zusammengesetzt, um zusammen mit Tobias Maier, unserem Bezirksvorsitzenden, zu einer Lösung für die Zukunft zu sorgen. Diese bestand vor allem darin, den Vorstand und den Jugendvorstand enger zusammen zu bringen und die Aufgaben, die aktuell auf dem 10-köpfigen Vorstand lasten, besser zu verteilen. Das dabei entstandene Konzept war die Erweiterung des Hauptvorstandes um viele Stellvertreter und Funktionen, die sich aus den Aufgaben der einzelnen Ressorts ergaben. Kernaufgaben blieben so erhalten, aber mit der Erweiterung erhoffen sich viele, dass der Fortbestand der Ortsgruppe auch nach dem anstehenden Ausscheiden einiger Langjähriger gesichert ist.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Jürgen Rieser wurden die anwesenden Aktiven geehrt. Eine Besonderheit war auch die Anwesenheit von Frau Ursula Söffky von der Vereinigte Volksbanken eG, welche uns einen Spendenscheck von 2.800€ für die Beschaffung unserer neuen Funkgeräte überreichte. Anschließend fanden die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder statt.

Die Neuwahlen brachten dann doch wenige Veränderungen. Jürgen Rieser wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso Beate Vogt (stellv. Vorsitzende), Michael Vogt (Schatzmeister) und Oliver Lück (technischer Leiter Einsatz). Neu im Vorstand ist Fabian Lück im Amt des Technischen Leiters Ausbildung. Im Amt des LdÖs wurde Carolin Neumann bestätigt, Beisitzer sind Swen Scharnow, Mike Schwenger und neu Lisa Mannherz und Felix Lück.

Auch die Kassenprüfer wurden gewählt. Dies sind Harald Dober, Carolin Grossnick und Ester Hinderer

Neu ist die Liste der Stellvertreter, welche ebenfalls durch die Versammlung bestätigt wurde: Martin Prinz (stellv. TL Einsatz), Dirk Lück (stellv. TL Ausbildung), Larissa Albus (stellv. LDÖ)

Nach der Vorstellung des Haushaltsplans, der hoffentlich zum letzten Mal die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges beinhaltete, konnten wir nach eine doch sehr langen Sitzung die Versammlung schließen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Reinhold Rommel (50 Jahre, Gold), Heidi Frank, Steffen Rathke (40 Jahre, Silber), Tobias Breitmaier, Herbert Neumann, Albert Sorenson (25 Jahre, Silber), Nick Firat, Jeremias Hiller, Jonathan Hiller, Robin Keiser, Tim Keiser, Leandra Knappe, Tim Langner, Max Langner, Giselas Scharnow, Angelika Schönle, Dominik Werling (alle 10 Jahre, Bronze)

Veröffentlicht: 01.03.2024
Autor:  Michael Vogt