Großes Aufgebot am Langen See

Für unsere Ortsgruppe war dies das Großereignis für dieses Jahr. Gestartet um 9:30 Uhr im Freibad waren wir mit unserem Fahrzeug und dem Fahrzeug der Strömungsretter des Wasserrettungszuges 9 vor Ort präsent. Die Boote wurden zu Rundfahrten in den Langen See gebracht, wobei diese Aktivität neben dem Entenangeln auf einem Laufzettel für die Eltern vermerkt wurde. So gab es nach der erfolgreichen Teilnahme an den Aktivitäten eine Quitscheente für die jungen Teilnehmer.

Auch die Vorführungen waren lange vorbereitet. Neben der Bergung von Personen aus dem Wasser war eine längere Übung mit den Strömungsrettern die diesjährige Hauptattraktion. Mit der Unterstützung der Feuerwehr Waldenbuch, die extra mit einer Drehleiter angerückt war, konnte das Abseilen zur Bergung von Personen aus einem "fließenden" Gewässer demonstriert werden. Weiterhin wurde ein Verunfallter mit der Schleifkorbtrage aus dem Wasser geborgen.

Wir bedanken uns bei der Strömungsrettergruppe des Bezirks, der Feuerwehr Waldenbuch und den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung, welche dem einen oder anderen auch noch eine verbrannte Nase einbrachte - das Wetter war super und leider für diese Veranstaltung fast etwas zu warm.